Gefühl

Gemeinschaft

Chordirektor

DOMINIK PÖRTNER

Unser Chordirektor heißt Dominik Pörtner.

Er wurde 1994 in Bad Ems geboren. Im Alter von 7 Jahren nahm er an der musikalischen Früherziehung an der Kreismusikschule Westerwald Montabaur teil. In seiner Grundschulzeit erhielt er Musikunterricht von Hubertus Weimer. Sein musikalischer Einstieg begann während seiner Realschulzeit, ausschlaggebend dafür war seine ehemalige Musiklehrerin Nicole Pauly-Marz.

Dominik
Pörtner

CHORDIREKTOR

In den Jahren 2008 und 2009 erhielt er Gesangsunterricht an der Kreismusikschule Westerwald Montabaur bei der Gesangspädagogin Christa Berger. Klavierunterricht belegte er von 2008-2014 in Limburg bei Frau Gerlinde Latsch.

Seine ersten Schritte in der Chorleitung machte er in den Jahren 2009 und 2010 indem er seine Vizechorleiter-Prüfung im Land Rheinland-Pfalz absolvierte. 2013 schloss er seine Chorleiterprüfung am Dr. Hoch’s Konservatorium Frankfurt ab, welches er seit 2012 besuchte.

Seine Gesangsausbildung wurde 2010-2012 vom Dipl. Gesangslehrer Egon Dämmer in Koblenz und von 2012-2014 von Johannes Kalpers fortgeführt. Weiterhin war er als aktiver Sänger von 2011-2021 beim Landesjugendchor Hessen aktiv und in zahlreichen Auswahlensemble als Projektsänger dabei. Neben seiner Chorarbeit prägen auch einige solistische Auftritte seinen Terminkalender.

Zu den größten Erfolgen zählen inzwischen zahlreiche erste Preise auf nationalen Chor- und Volksliederwettbewerben sowie das Ersingen des Titels des Leistungs- Konzerts und Meisterchores.

Folgende Seminare und Konzerte mit nachfolgenden Dozenten absolviert: Robert Sund, Jürgen Faßbender, Stefan Kalmer, Axel Pfeiffer, Jochen Stankewitz, Thomas Bailly, Robert Göstl, Hans Joachim Lustig, Volker Bengl, Mario Siry, Volker Hempfling uvm.

Zurzeit leitet er nachfolgende Chöre: MGV 1895 Niedererbach, Sängervereinigung Frohsinn Wirges, MGV Teutonia Villmar, GV Mendelssohn Bartholdy 1855 e.V. Montabaur

Neben seiner nebenberuflichen Chorarbeit, absolvierte Dominik Pörtner ein betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Vertrieb und Marketing. In seinem Hauptberuf ist er der Hauptverantwortliche für Vertrieb und Marketing bei der Technolog Systems GmbH aus Elz.